Wir haben ein neues Material zu unserem Sortiment hinzugefügt: Magnelis®. Dieser verzinkte Stahl mit einer metallischen Beschichtung ist bis zu zehnmal korrosionsbeständiger als andere verzinkte Stahlsorten. Darüber hinaus verfügt Magnelis® über selbstreparierende Eigenschaften und bietet überragenden
Korrosionsschutz in chlorid- und ammoniakhaltigen Umgebungen. Gerne informieren wir Sie näher über dieses einzigartige Material.
Magnelis® ist Stahl mit einer einzigartigen metallischen Beschichtung. Diese Beschichtung wird mittels Feuerverzinkung aufgebracht und besteht aus einer Legierung aus Zink mit 3,5 % Aluminium und 3 % Magnesium. Durch diese Schicht mit Magnesium ist der Stahl an gewöhnlichen Standorten bis zu 25 Jahre vor Korrosion geschützt. Im Vergleich zu einer gewöhnlichen Zink-Beschichtung wird Magnelis® in einer Ammoniakumgebung siebenmal geringer beschädigt und hat es in einer Salzwasserumgebung eine achtmal längere Lebensdauer. Somit eignet sich Magnelis® für zahlreiche Anwendungsbereiche wie u.a. Silobau, Agrarsektor, infrastrukturelle Anwendungen und Maschinenbau.
Das Besondere an diesem Material ist seine selbstreparierende Eigenschaft. Magnelis® repariert sich selbst an den Schnittkanten (bis 6 mm dick), wo Korrosion in der Regel entsteht. Die Beschichtung bildet auf dem beschädigten Teil eine neue weiße Schicht und verhindert so weitere Korrosion. In dieser Animation wird dieser Prozess verbildlicht. Die Magnelis®-Platten sind leichter und haben eine dünne Beschichtung, haben jedoch eine höhere Lebensdauer als andere verzinkte Platten. Preistechnisch ist dieses Material ebenfalls attraktiver, da zusätzliches logistisches Handling wie Beschichten entfällt. Das Material kann direkt verwendet werden – cut-bend-go!